14.05.2024 Thomas Roth

Welchen Beitrag leistet Soulclick zum Thema Nachhaltigkeit?

Dieser Frage gingen wir vor zwei Jahren erstmals nach und definierten eine Roadmap. In diesem Beitrag erhältst du Einblicke, was Nachhaltigkeit für uns konkret bedeutet.

Welchen Beitrag leistet Soulclick zum Thema Nachhaltigkeit?

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und das zurecht. Gerade in unserer privilegierten westlichen Welt, leben wir weit über den Verhältnissen dessen, was Mutter Erde hergibt. So übersteigt die globale menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen, im August eines jeden Jahres, das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion.

Das Datum des sogenannten Weltüberlastungstages wird jährlich durch die Organisation Global Footprint Network, anhand der weltweiten Nachfrage berechnet. In der Schweiz erreichen wir den Erdüberlastungstag dieses Jahr am 27. Mai, was bedeutet dass unsere Lebensweise rund zweieinhalb Erden beansprucht.

Auch die Softwarebranche, mit ihrer ressourcen- und energieintensiven Infrastruktur, ist keineswegs ein Kind von Traurigkeit. Wir sehen uns also auch bei Soulclick in der Pflicht, uns dem Thema anzunehmen.

Die drei Säulen unserer Nachhaltigkeitsinitiative

Als das Thema Nachhaltigkeit 2022 erstmals bei uns aufkam, begannen wir uns kritisch mit unseren Alltagsgewohnheiten auseinanderzusetzen. In den Diskussionen wurde rasch klar, dass wir den ökologischen Fussabdruck von Soulclick primär durch Reduktion und Vermeidung verkleinern möchten.

Nachhaltigkeit im täglichen Business

Um unsere Wirkungshebel zu finden, führten wir zuallererst einen internen Audit durch und definierten in der Folge rund zehn Handlungsbereiche. Ein einfaches Beispiel ist unser Mittagstisch. Regelmässig kochen wir im Büro mit und für das Team. Neu sollte es dabei einige Regeln geben – Hier ein kleiner Einblick:

  • Wir kaufen regionale und saisonale Produkte.
  • Wir kaufen wenn verfügbar Bioprodukte.
  • Wir verzichten auf Wasser in Plastikflaschen.
  • Wir verhindern Food Waste indem immer jemand abends die angebrauchten Lebensmittel mit nach Hause nimmt.
  • Wir trennen und recyceln unseren Müll (PET, Aluminium, Karton).

Auch für Geschäftsreisen definierten wir Massnahmen. So möchten wir, wenn immer möglich, auf Remote-Meetings setzen oder zumindest den öffentlichen Verkehr nutzen. Auch wählten wir einen Bürostandort in ÖV-Nähe, damit Mitarbeitende problemlos mit dem Zug oder Bus anreisen können.

Nachhaltigkeit bei den Soulclick Software Accounts

In einem nächsten Schritt machten wir uns Gedanken zu möglichen Massnahmen bei unseren Software Accounts. Damit die Verfügbarkeit unserer Spendentools 24/7 gewährleistet ist, wird einiges an Strom benötigt. Dies zeigt gerade der Blick auf den Branchenriesen Amazon, dessen CO2-Ausstoss, dem der norwegischen Volkswirtschaft entspricht.

Natürlich ist unser Beitrag zum Klimaschutz ein deutlich kleinerer, und dennoch wollten wir nicht untätig bleiben. So entschieden wir ab 2023, alle Software-as-a-Service Accounts mit Energie aus erneuerbarer Energie zu betreiben. Die Rechenzentren der Firma Exoscale in Genf und Zürich, werden zu 100% mit Strom aus Wasserkraft betrieben.

Nachhaltigkeit in der Beratung von NPO

Der dritte Bereich in welchem wir vermehrt tätig werden möchten, ist das Thema Advocacy. Interessierte Hilfswerke sollen regelmässig und kostenlos Informationen in unserem Blog erhalten, wie sie ihren digitalen Alltag nachhaltiger gestalten können.

Dabei möchten wir nicht mit Tipps zur richtigen Wahl neuer Laptops glänzen, sondern vielmehr Wissen aus unserem Programmieralltag weitergeben. Neugierig geworden? Ein Thema dass wir künftig beispielsweise beleuchten, ist die IT-Infrastruktur. So haben wir bei Soulclick eine sehr skalierbare Infrastruktur aufgebaut, die auch bei grossen Sammelaktionen performant läuft. Zugleich werden Server-Ressourcen, in Zeiten schwacher Auslastung, heruntergefahren und somit massiv Strom gespart. Wieso sollte deine Organisation ein solches System nicht auch einsetzen, beispielsweise für den Betrieb der Webseite oder der CRM-Software!?

Indem wir unsere Expertise teilen, erhoffen wir uns, dass möglichst viele Non-Profit-Organisationen bewusstere Entscheide fällen können und wir somit unseren Impact über Soulclick hinaus steigern können.

Nachhaltigkeit als Teil unserer Strategie

Auch aus unternehmerischer Perspektive sind wir überzeugt, dass sich Nachhaltigkeit lohnt. Gerade die Energiepreise dürften weiter steigen und auch die Sensibilität der Kundinnen und Kunden wird mitanwachsen. Somit dürfte Nachhaltigkeit, zumindest mittelfristig, zur Überlebensfrage eines jeden Unternehmens werden.

Um dieses wichtige Thema auch bei uns strategisch zu verankern, entwickelten wir eine mehrjährige Roadmap mit weiterführenden Massnahmen. Dazu gehört beispielsweise die Nutzung erneuerbarer Energie in unseren Büros, ein kostenloses Halbtax-Abonnement für alle Mitarbeitenden und regelmässige interne Schulungen. Auch führen wir ab 2024 einen «Do Good Day» ein, bei dem Mitarbeitende einen bezahlten Arbeitstag für ein Klimaschutzprojekt nutzen können.

Wir sind der Meinung, dass sich dieser Effort aus vielerlei Perspektiven lohnt, insbesondere damit wir einer nächsten Generation ein schönes, lebenswertes Zuhause übergeben können.

Fundraising Agentur Fundraising Software Organisationsentwicklung

Wir setzen verschiedene Massnahmen (z.B. Cookies) zur Verbesserung der User Experience und zur Sicherstellung eines optimalen Service ein. Durch Bestätigen von «Alles akzeptieren» stimmen Sie der Verwendung aller Cookies und Massnahmen zu. Mit dem Button «Auswahl akzeptieren» stimmen Sie nur den von Ihnen gewählten Massnahmen zu. Weitere Massnahmen finden Sie unter Datenschutz.

Mehr

Notwendig

Diese Massnahmen sind notwendig, um die Kernfunktionen dieser Webseite, wie etwa sicherheitsrelevante Funktionen, auszuführen. Mit diesen Massnahmen können wir erkennen, ob Sie in Ihrem Profil angemeldet bleiben möchten, um Ihnen beim erneuten Besuch unserer Webseite, einen schnellen Zugang zu unseren Dienstleistungen zu ermöglichen.

Performance

Um unsere Webseite kontinuierlich zu verbessern, verfolgen wir Daten für statistische und analytische Zwecke. Mit diesen Cookies messen wir zum Beispiel, wie häufig Benutzer wiederkehren und welche Funktionen sie verwenden.

Komfort

Wir verwenden diese Cookies, um die Nutzung der Web-Services für Sie komfortabler zu gestalten. Beispielsweise merken wir uns, welche Bereiche der Webseite Sie bereits besucht haben und können Ihnen dadurch helfen, die User Experience zu verbessern.