22.07.2024 Thomas Roth

CRM & Online-Spenden: Ein Interview mit Silvio von funtrade

Erfahre im Interview mit Silvio wie Soulclick und funtrade gemeinsam die digitalen Herausforderungen von NPO lösen.

CRM & Online-Spenden: Ein Interview mit Silvio von funtrade

Im Sommer 2023 starteten Soulclick und die Arenae Consulting AG erste Diskussionen zu einer möglichen Partnerschaft. Die Idee: Kleinere und mittelgrosse Non-Profit-Organisationen werden in der Kombi aus funtrade, dem CRM von Arenae, und Soulclick, mit einer fixfertigen und flexiblen Gesamtlösung versorgt.

Diese Gesamtlösung unterstützt die Hilfsorganisationen im Alltag und hilft ihnen, noch mehr Online-Spenden zu generieren und daraus starke Beziehungen zu entwickeln. Schrittweise entstand ein gemeinsames Angebot, dass den Kundinnen und Kunden auch viele Technikfragen abnimmt. So überzeugt das Paket mit einer vordefinierten Schnittstelle und einer Vielzahl von Prozessvereinfachungen wie z.B. einer automatisierten Spendenverbuchung oder individuellen Verdankungen.


Das Interview mit Silvio

Lieber Silvio, vielen Dank für die Zeit zum gemeinsamen Interview. Bevor wir zu den Fragen rund um die Partnerschaft kommen, möchten wir jedoch etwas mehr über euch erfahren. Wer ist aren:e und woher kommt eigentlich der Name?

Den Grundstein für die Arenae Consulting hat Adi Van der Zanden gelegt mit seiner Beratungstätigkeit. Auf einer Zugfahrt zwischen Zürich und Bern ist er mit Fundraising-Verantwortlichen von WWF Schweiz ins Gespräch gekommen. Daraus hat sich eine langjährige Zusammenarbeit entwickelt, von deren Früchten zahlreiche Schweizer NPO mit ihrem Fundraising bis heute profitieren, dem SaaS-CRM funtrade und den ergänzenden Dienstleistungen der aren:e.


Vor rund 30 Jahren wart ihr praktisch das erste CRM-System für Spendenorganisationen. Seither hat sich der Markt stark verändert und es gibt deutlich mehr Konkurrenz und eine Vielzahl von Anbietern. Wie begegnet ihr diesen Herausforderungen?

Ja, funtrade ist damals ein ausgesprochenes Pionierprojekt gewesen. Es hat nichts Vergleichbares gegeben auf dem Schweizer Markt. In der Software-Welt sind dreissig Jahre eine gefühlte Ewigkeit und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich ein Produkt so lange hält. Das ist unter anderem dem Umstand zu verdanken, dass die nahe Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden bei der Weiterentwicklung und die Adaption neuer Technologien immer zentral gewesen sind. Es stecken somit über 30 Jahre Branchen-Know-how in Fundraising und CRM im Produkt und im Unternehmen. Mit dem Generationenwechsel, den wir nun eingeleitet haben, kommen verstärkt neue technologische und organisatorische Lösungsansätze zum Tragen.


Das Thema Online-Spenden wird für NPOs immer relevanter. So steigen mittlerweile auch viele kleine Stiftungen, Vereine und Verbände in das digitale Spendensammeln ein. Wo stehen eure Kundinnen und Kunden und welche Herausforderungen ergeben sich aus der Entwicklung für euch als Systemanbieter?

Nach wie vor machen bei unseren Kundinnen und Kunden nicht die Online-Spenden den grössten Teil des Spendenvolumens aus. Die Dringlichkeit, den Spendenden die Online-Türen zu öffnen, haben inzwischen jedoch alle erkannt. Kürzlich hat mir ein Kunde berichtet, dass bisher eher wenige und kleinere Spenden über das Online-Portal seiner NPO geflossen sind, auch weil sie das Portal in ihren Kampagnen noch nicht sonderlich pushen. Wie aus dem Nichts hat dann ein institutioneller Spender einen mittleren fünfstelligen Betrag online gespendet. Dieser Kunde ist nun daran, seine Online-Fundraising-Strategie zu überdenken. Da müssen wir nicht nur die entsprechenden technischen Möglichkeiten und den notwendigen Support bieten, sondern auch die Kundinnen und Kunden unterstützen, die Online-Spenden-Journeys laufend zu optimieren.


Der erste Eindruck zählt bekanntlich und lässt sich kaum revidieren. Als ihr das erste Mal von Soulclick gehört habt, was war da euer Eindruck?

Es war Sympathie auf den ersten Blick. Ähnlich wie funtrade ist Soulclick ein kleiner, jedoch für Schweizer NPO sehr attraktiver Player. Mit einer ausgeprägten Kunden- und Lösungsorientierung, fundierten Branchenkenntnissen und einem guten Netzwerk bringt Soulclick einiges mit, um kleine und mittelgrosse NPO mit überschaubaren Ressourcen fit zu machen fürs Online-Fundraising.


Als ihr dann tiefer in die Soulclick-Welt eingetaucht seid und mal eine Produkt-Intro hattet: Was ist euch da positiv aufgefallen und was sind vielleicht Features und Möglichkeiten, die ihr euch aus NPO-Perspektive noch wünschen würdet?

Soulclick bietet handliche Möglichkeiten, um attraktive Erlebniswelten für die Spendenden und Interessenten zu schaffen. Entscheidender weiterer Vorteil ist die Nähe zur Beratung. Ich habe den Eindruck, dass die Kundinnen und Kunden so schneller zu den Informationen kommen, die sie benötigen, um ihre Strategien definieren zu können. Gerade kleinere und mittelgrosse Organisationen kommen so weniger ungewollt in technische Abhängigkeiten und behalten eher den Bezug zu den grossen Zielsetzungen.


Nebst Soulclick habt ihr ja auch bereits andere Tools eingesetzt, integriert und NPOs in der Schnittmenge zwischen CRM und Online Donations unterstützt. Was waren dabei die grössten Herausforderungen für euch und wie löst ihr diese in der Partnerschaft mit Soulclick?

Die grössten Herausforderungen sind oft diejenigen, die nicht einfach einzuschätzen sind. Ändert ein grosser Anbieter seine Nutzungsbedingungen oder technische Abläufe, hat man sich als Dienstleister und User dem zu fügen. So kann es fast über Nacht zu Änderungen kommen, wo wir uns dann tüchtig ins Zeug legen müssen, damit für unsere Kundinnen und Kunden die Prozesse wie gewohnt weiterlaufen. Solche Adhoc-Übungen haben aber auch durchaus ihre positiven Seiten, weil alle Beteiligten genötigt sind, die bisherigen Verfahren zu überdenken und somit auch auf neue Perspektiven stossen. Ein grosses Thema ist zudem der Datenschutz. Wem gehören die Daten? Wer hat Zugriff auf die Daten z. B. bei grossen US-amerikanischen Plattformen? In der Zusammenarbeit mit Soulclick kann funtrade als europäische bzw. schweizerische Lösung, wo vieles in der eigenen Verantwortung liegt bzw. an Schweizer Dienstleister delegiert werden kann, trumpfen.


Ihr habt vor Kurzem aren:e in ein neues Kleid gepackt und auch den Look and Feel eurer Produkte überarbeitet. Es hat sich viel getan, was hat euch zu diesem Schritt verleitet?

Wir wollen funtrade als eigenständige Marke stärken, unterstützt durch das umfangreiche Know-how und die Kompetenz, die wir in drei Jahrzehnten CRM-Fundraising aufgebaut und weiterentwickelt haben. Dabei sollen sowohl unser Handeln als auch unsere Motive für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner transparent sein. Die Neugestaltung betont unsere Kernwerte: Sinngebung, Partnerschaftlichkeit, Veränderungsbereitschaft und Einfachheit.
Unser Ziel ist es, Kundinnen und Kunden nicht nur Produkte, sondern eine zuverlässige Begleitung zu bieten. Das neue Logo mit einer Eule symbolisiert Treue, Weitsicht und Weisheit, also lauter Werte, die zu unseren Kernwerten passen. So erfolgt eine mittel- und langfristige Entwicklung und unser CRM-Fundraising-Tool wächst mit unseren Kundinnen und Kunden. Unsere Verpflichtung zur Innovation und zur Kundenzufriedenheit bleibt, während wir eine neue Ära für aren:e und funtrade einleiten.


Wir biegen auf die Schlussgerade ein und möchten noch eine letzte Expertenantwort von dir: Wenn du Customer oder Donor Relationship Management in 10 Jahren umschreiben müsstest, was wären für dich die wichtigsten Stichworte und Eckpunkte?

Die Prozesse der NPO werden noch dynamischer und gleichzeitig fassbarer sein müssen, um den Ansprüchen der Spenderinnen und Spender zu genügen. Der Spendende von morgen wird in vieler Hinsicht sensibler sein und erwartet daher viel mehr Transparenz über die Verwendung der Spendengelder und den Umgang mit seinen Daten.


Lieber Silvio, wir bedanken uns für deine Zeit und freuen uns auf eine positive Partnerschaft mit euch.

Über Silvio Gardoni

Silvio Gardoni

Silvio Gardoni, Geschäftsführer der Arenae Consulting AG

Silvio hat Musik an der HSLU in Luzern und Unternehmenskommunikation und Management an der ZHAW in Winterthur studiert. Für zahlreiche nationale Kulturprojekte hat er das Fundraising verantwortet. Als Berater und Projektleiter ist er für Non-Profit-Organisationen im Kultur-, Bildungs-, Wohnbau- und Gesundheitswesen tätig gewesen.


Wer ist funtrade überhaupt?

funtrade ist das erste CRM-Fundraising-Tool der Schweiz, das mitwächst. Das bedeutet, es erfüllt die Bedürfnisse kleiner sowie grosser Organisationen und ist modular skalierbar. Wächst die Organisation durch aktive Kontakte oder mit seinen Bedürfnissen und Prozessen, lässt sich funtrade ganz einfach auf die neue Ausgangslage anpassen. So können sich die Organisationen auf die eigentliche Erfüllung ihrer Mission konzentrieren und müssen ihre Kapazitäten nicht für Organisatorisches aufbrauchen.
funtrade ist ein Produkt der Arenae Consulting AG, eine Softwareherstellerin für individuelle IT-Lösungen für CRM, Fundraising, Marketing, Verkauf und Urheberrechtsverwertung. Damit können unsere Kundinnen und Kunden auf die geballte Erfahrung, Kompetenz und Manpower der aren:e zugreifen. Davon profitieren alle, selbstverständlich.

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