Agentur-Website vs. Soulclick Website: Ein Direktvergleich
Entdecke, warum individuell entwickelte Websites im Online-Fundraising oft an ihre Grenzen stossen – und welche Lösungen Soulclick speziell für NPO bietet.

Als wir vor einigen Jahren unsere ersten Websites bauten, wurde schnell klar, wie hart umkämpft dieser Markt ist. Man steht in direkter Konkurrenz zu globalen Dienstleistern, grossen Softwareanbietern und einer Vielzahl lokaler Full-Service-Agenturen, die nebenbei Websites anbieten. Tools wie Wix oder Web-flow ermöglichen es zudem, ohne viel Aufwand eine optisch ansprechende Website zu gestalten – ideal für einfache Infoauftritte.
Doch wer mehr als das will, stösst schnell an Grenzen. Warum das so ist und welche Vorteile Soulclick gegenüber individuell entwickelten NPO-Websites bietet, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Was macht die Entwicklung von Websites so komplex?
Für Aussenstehende gehört zu einer Website meist nicht viel mehr als ein schönes Design und ein paar Zeilen Code. In Wirklichkeit sind Webprojekte jedoch komplex und erfordern vielseitige Kompetenzen. Wer eine wirklich user-zentrierte und innovative Webseite bauen will, muss folgende Bereiche abdecken:
Neben dieser fachlichen Komplexität steht die Projektleitung vor der Aufgabe, unterschiedliche interne und externe Anforderungen zu koordinieren, zu priorisieren und verständlich zu übersetzen. Das ist oft ein Balanceakt – nicht jeder Wunsch lässt sich auch umsetzen.
Die Vorteile von Soulclick gegenüber einer klassischen Website
Die Idee hinter Soulclick war von Anfang an klar: eine Website-Lösung zu entwickeln, die nicht nur für eine, sondern für viele NPO funktioniert. Unser Ansatz: Ein Software-as-a-Service-Produkt, das speziell auf die Bedürfnisse von Hilfswerken zugeschnitten ist.
Vorteil 1: Planbare Kosten
Eine kostengünstige Agentur-Webseite kann rasch teuer werden, wenn im Betrieb jedes CMS-, Security- oder Datenschutz-Update individuell aufgespielt und bezahlt werden muss.
Bei Soulclick unterhalten wir deshalb alle Features und Instrumente aktiv und entwickeln diese weiter. Wir übernehmen die Verantwortung über deinen Account und stellen sicher, dass deine Webseite stets den neusten Anforderungen des Datenschutzes, der IT-Security und digitaler Werbeplattformen wie Google und Meta gerecht wird – zu planbaren, monatlichen Fixkosten.
Vorteil 2: Aktive fortlaufende Weiterentwicklung
Bei einer eigens entwickelten Webseite muss jedes zusätzliche Feature konzipiert, designt, entwickelt und getestet werden. Die zeitlichen und finanziellen Ressourcen hierzu fehlen den meisten Hilfswerken. Ausserdem gehören Disziplinen wie UX/UI-Design und Programmierung nicht zur Kernkompetenz einer NPO.
Bei Soulclick researchen wir aktiv Trends und setzen uns mit den Entwicklungen im Web und Online Fundraising auseinander. Daraus entwickeln wir fortlaufend neue Features, die wir drei bis vier Mal pro Jahr bei allen Kundinnen und Kunden aufspielen. Schau dir sonst mal unsere Release-Dokumentation an.
Dies führt übrigens auch dazu, dass ihr eure Webseite nicht alle 2-4 Jahre einem teuren Redesign unter-ziehen müsst, was die Gesamtkosten massiv senkt.
Vorteil 3: Einfachheit in der Anwendung
Die meisten Content-Management-Systeme wie WordPress, Drupal oder TYP03 sind recht umständlich in der Bedienung – dies, weil sie für die Bedürfnisse verschiedener Branchen und Zwecke konzipiert sind. Bei einem begrenzten Budget steht ausserdem meist nicht das perfekte CMS, sondern eine für Userinnen und User ansprechende Webseite im Vordergrund.
Bei Soulclick legen wir viel Wert auf das Produkt-Design und richten dieses konsequent auf die Bedürfnis-se von NPO aus. Ein Blogbeitrag, eine Landingpage oder eine Spendenseite lassen sich innert weniger Minuten erfassen und veröffentlichen – auch durch eine Fundraiserin oder einen Fundraiser mit wenig Erfahrung.
Vorteil 4: Ein hoher Optimierungsgrad der Webseite
Hilfswerke, die gerade erst ins Online Fundraising einsteigen, merken meist erst nach ein paar Monaten oder Jahren, was es für eine optimale digitale Plattform braucht. Ist das eine Thema erst einmal gut ent-wickelt, tut sich anderswo schon die nächste Lücke auf.
Themen wie Ladegeschwindigkeit (Pagespeed), Barrierefreiheit oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind bei Soulclick standardmässig gut optimiert und Kundinnen und Kunden bezahlen dafür nicht extra. Davon profitieren übrigens auch Hilfswerke, bei denen das Online Fundraising nicht im Fokus steht.
Vorteil 5: Gemacht fürs Online Fundraising
Bei einem NPO-Webprojekt sind meist verschiedene Parteien involviert – kaum eine Agentur bringt Kom-petenzen in allen erforderlichen Bereichen mit. So werden Aufgaben wie UX/UI-Design, Programmierung oder Hosting oftmals extern vergeben, was wiederum zu Brüchen und unklaren Verantwortlichkeiten führt. Das Endprodukt ist auch deshalb selten optimal für den Einsatz im Online Fundraising gerüstet.
Bei Soulclick bauen wir keine Webseiten und überlegen uns erst dann, wie wir das Fundraising integrie-ren, sondern bauen die Webseiten konsequent fürs Online Fundraising – ein riesiger Vorteil gerade für spendensammelnde Organisationen.
Soulclick oder eigenentwickelte Website?
Eine klassische Website von einer Agentur bietet auf den ersten Blick Flexibilität und ein individuelles Design, bringt jedoch hohe Folgekosten, technische Komplexität und fehlende Spezialisierung auf NPO-Bedürfnisse mit sich.
Soulclick setzt genau hier an: Als spezialisiertes SaaS-Produkt verbindet es einfache Bedienbarkeit, konti-nuierliche Weiterentwicklung und eine konsequente Ausrichtung aufs Online-Spendensammeln. So kannst du dich auf deine Mission konzentrieren, während wir die technische Basis schaffen. Hierbei kann deine Organisation flexibel aus einer Vielzahl von Modulen und Optionen die für euch passende Webseite zusammenstellen.
Neugierig geworden? Dann schau dir doch die Webseiten des allani Kinderhospiz oder von Missio Schweiz an.